Hajime Iwaizumi (岩泉 一 Iwaizumi Hajime) ist ein Schüler im dritten Jahr an der Aobajohsai-Oberschule und das Ass des Teams, sowie deren Vizekapitän und ein Außenangreifer.

Aussehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iwaizumi hat dunkles, aufgestacheltes Haar und etwas dickere Augenbrauen als der Durchschnitt. Seine Augen sind dunkelbraun im Manga, olivgrün in der Anime-Adaption und grau im Haikyuu !! Smartphone-Spiel. Sein Haar ist im Manga und im Haikyuu schwarz !! Smartphone-Spiel, aber dunkelbraun im Anime. Meistens zeigt er einen ernsten oder verärgerten Ausdruck.

Während des Volleyballspiels trägt Iwaizumi eine Standard-Aobajohsai-Uniform mit der Nummer vier. Ansonsten trägt er eine Aobajohsai-Schuluniform, die aus Khakis mit dunkelbraunen Details, einem lavendelfarbenen Button-Down-Hemd, einer dunkelroten Krawatte und einem weißen Blazer besteht. Iwaizumis Uniform scheint die cremefarbene Weste zu fehlen, die zum Rest der Uniform passt, und sie scheint leicht zerzaust zu sein. Seine Krawatte ist lose um den Hals und sein Hemd bleibt offen.

In der Anime-Adaption trägt Iwaizumi ein Outfit, das aus einer Jeans mit einer übergroßen dunkelblauen Jeansjacke über einem grauen Hoodie besteht.

Persönlichkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iwaizumi ist ein hartnäckiger, aber zuverlässiger Teamkollege, der bei Bedarf häufig Oikawas Platz als Moralverstärker einnimmt. Er unterstützt alle, einschließlich Tobio Kageyama, und ruft Oikawa wegen seiner kindischen Mätzchen auf. Er greift häufig zu Gewalt mit Oikawa, wenn er ihn neckt oder provoziert, aber dies ändert nichts an der Tatsache, dass er sich immens um ihn kümmert, wie sich zeigt, wenn er sich bemüht, Oikawa davon abzuhalten, entweder zu hart zu arbeiten oder das Vertrauen zu verlieren. Iwaizumis feste und dennoch fürsorgliche Haltung hat einige Mitglieder des Aobajohsai-Teams dazu veranlasst, zu ihm aufzuschauen und ihn zu respektieren. Seine Unterschüler ziehen ihn oft an und er gibt Kindaichi ruhige und unbeschwerte Ratschläge, die im Gegensatz zu seiner Behandlung von Oikawa stehen können. Er ist auch sehr respektvoll und behandelt seine Rivalen nicht kalt, da Kageyama ihn immer noch respektvoll behandelt und Iwaizumi seine Fähigkeiten anerkannt hat.

Durch einige Extras von Furudate wird auch deutlich, dass Iwaizumi zwar stark und einschüchternd sein kann, aber auch eine ziemlich doofe Seite hat, auf der er Monster liebt und aufgeregt ist, wenn er in einem Buch einen "Oikawa" (eine Art Fisch) findet, der Spaß macht von Oikawa mit.