Fandom

Die Karasuno-Oberschule (烏野高校 Karasuno Kōkō) ist eine Oberschule in Sendai, genauer gesagt in der Miyagi-Präfektur.

Uniformen Bearbeiten

Karasuno girls uniform 1 by wizzygamemaster-d9vg21s

Wie die meisten japanischen Schulen besitzt auch die Karasuno-Oberschule eine Uniform und Kleiderordnung. Die Uniform der weiblichen Schüler besteht aus einer weißen Bluse, roten Schleife, einem beige-farbigen Sweatshirt, schwarzen Jacke und einem grauen Rock. Die Männlichen tragen einen klassischen schwarzen Gakuran, ein weißes Hemd, ebenfalls ein beige-farbiges Sweatshirt und schwarze Hosen. Trotz dieser Ordnung, tragen viele Schüler kein Sweatshirt oder ein normales T-Shirt statt einem richtigen Hemd, somit wird vermutet, dass diese Regelungen nicht strikt verfolgt werden müssen.

Sawamura Karasuno-Uniform

Uniform des Volleyballclubs

Die Volleyball-Uniformen der Jungs bei offiziellen Spielen besteht aus einem schwarzen Zweiteiler, Shorts und Shirt, mit orangen und weißen Akzenten. Auf dem Rücken des Shirts befindet sich die jeweilige Nummer des Spielers. Der Libero trägt als Kontrast einen orangen Zweiteiler mit schwarzen Akzenten, um besser erkannt zu werden. Bei Übungsspielen trägt die Mannschaft nur ein weißes Shirt mit schwarzen Shorts, zusätzlich dazu tragen sie oft gelbe, etwas lose Tops mit den Nummern oben drauf. Neben den Spiel-Uniformen gibt es außerdem noch einen schwarzen Trainingsanzug mit wenigen weißen Akzenten für den Klub.

Das Team der Mädchen trägt schwarze Shorts und Shirts mit weißen Akzenten, wobei der Libero hingegen wieder umgekehrt eine weiße Uniform mit schwarzen Akzenten besitzt.

Allgemeines Bearbeiten

Jeder Jahrgang hat fünf Klassen, wobei die Klassen 4 und 5 Vorbereitungsklassen für die Universität sind. Die Unterrichtsstunden dauern 50 Minuten, dazwischen liegt eine Pause von 10 Minuten. Die unterrichteten Fächer umfassen Englisch, moderne japanische Literatur, Mathematik und Sport. Nach dem Abschluss setzen die Schüler in der Regel entweder ihre Hochschulausbildung fort oder arbeiten.

Um eine Prüfung zu bestehen, müssen 40 Punkte erreicht werden. Schüler, die ihre Abschlussprüfung nicht bestehen, müssen am Wochenende zusätzliche Kurse und eine zusätzliche Prüfung für jedes nicht bestandene Fach ablegen. Diese können manchmal während der Sommerferien stattfinden. Die benötigten Punkte zum Bestehen betragen dann 80 Punkte. Die Prüfung muss dann so oft wiederholt werden, bis sie bestanden wurde.

Lehrer Bearbeiten

  • Stellvertretender Schuldirektor
  • Ittetsu Takeda - Lehrer für moderne japanische Literatur
  • Minaho Ono - Englisch-Lehrer

Volleyball-Club Bearbeiten

Der Jungs Volleyball Club der Schule wurde vor vielen Jahren gegründet und wurde aufgrund des Namens der Schule oft mit Krähen in Verbindung gebracht. Auf dem Banner steht tatsächlich „Take to the Skies“, was auf Krähen anspielt. Es wurde gesagt, dass Coach Ukai während Karasunos ruhmreichen Tagen ein wildes Rudel Krähen hatte.

Als ehemaliges Top-Team von Miyagi hat Karasuno die Präfektur neun Mal beim Spring High-Turnier vertreten. Eine dieser Gelegenheiten war unter der Anleitung von Coach Ukai und Tenma Udai, auch bekannt als „kleiner Gigant “, was das Team in ganz Miyagi berühmt machte. Nach dem anfänglichen Erfolg konnte Karasuno diese Leistungen jedoch in seiner Präfektur in zukünftigen Turnieren nicht aufrechterhalten und erhielt daher die abfälligen Spitznamen „Die gefallenen Champion“ und „Die flugunfähigen Krähen“. Erst fünf Jahre später kehrte die Mannschaft endlich zu den nationalen Turnieren zurück.

Für eine Weile hatte Karasuno aufgrund von Ukais Krankenhausaufenthalt im Vorjahr keinen Trainer. Daichi Sawamura übernahm sowohl als Kapitän als auch die Aufgaben des Trainers, bis Ukais Enkel Keishin Ukai der neue Trainer wurde. Die Manager des Teams bestehen aus Kiyoko Shimizu, einer Schülerin dritten Jahr und dem ursprünglichen Manager, und Hitoka Yachi, einer Schülerin im ersten Jahr, die Kiyoko nach dem ersten Turnier rekrutiert hat.

Karusono Gruppenbild

Ein Gruppenbild des Teams

Die Hauptstartformation besteht aus Daichi Sawamura, Asahi Azumane, Ryūnosuke Tanaka, Yū Nishinoya, Shōyō Hinata, Tobio Kageyama und Kei Tsukishima. Karasuno ist derzeit berühmt für seinen seltsamen schnellen Schlag (ausgeführt von Kageyama und Hinata) und seine einzigartigen Mitglieder: Kitagawa Daiichis „König des Spielfelds“ Kageyama; Chidoriyamas Libero Nishinoya; und der 164 cm große Mittelblocker Hinata.

Karasunos Hauptkonkurrenten in der Präfektur Miyagi sind Aobajohsai-Oberschule, Date Tech-Oberschule und die Shiratorizawa Academy. Der Rivale des Vereins ist die Nekoma-Oberschule, gegen den Karasuno immer verloren hat. Da ihre Tiervertreter (Katze und Krähe) normalerweise vor Müllcontainer gefunden werden, werden ihre Matches als „Schlacht an der Müllkippe“ bezeichnet.

Karasunos stärkstes Attribut ist seine Angriffskraft, wobei der Schwerpunkt auf Angriffen wie Schnellschlag, Pipe-Line und synchronisierten Angriffen liegt. Karasuno verwendet auch ungewöhnliche Techniken wie den berechneten Ein-Punkt-Zwei-Zuspieler, den Sprung-Float-Aufschlag und einen Libero-Wurf, um zu punkten.

Mitglieder Bearbeiten

Name Position Jahr Status
Ikkei UkaiCoach?Nicht mehr aktiv
Keishin UkaiCoach AbsolventAktiv
Ittetsu TakedaBetreuender LehrerLehrerAktiv
Kiyoko ShimizuManager3. JahrAktiv
Hitoka YachiManager1. JahrAktiv

2012-2013 Team Bearbeiten

Name Nummer Position Jahr Status
Daichi Sawamura#1Kapitän / Außenangreifer / Abwehr-Spezialist / Aufschläge 3. JahrAktiv
Kōshi Sugawara#2Zuspieler / Vize-Kapitän 3. JahrAktiv
Asahi Azumane#3Außenangreifer / Außenverteidiger / Aufschläge / Ass 3. JahrAktiv
Yū Nishinoya#4Libero2. JahrAktiv
Ryūnosuke Tanaka#5Außenangreifer / Außenverteidiger2. JahrAktiv
Chikara Ennoshita#6Außenangreifer2. JahrAktiv
Hisashi Kinoshita#7Außenangreifer 2. JahrAktiv
Kazuhito Narita#8Mittelblocker2. JahrAktiv
Tobio Kageyama#9Zuspieler1. JahrAktiv
Shōyō Hinata#10Mittelblocker / Lockvogel 1. JahrAktiv
Kei Tsukishima#11Mittelblocker1. JahrAktiv
Tadashi Yamaguchi#12Mittelblocker / Aufschläge 1. JahrAktiv

Ehemalige Spieler Bearbeiten

Name Nummer Position Aktuelles Alter
Yūsuke Takinoue#9Mittelblocker26
Makoto Shimada#11Außenangreifer / Aufschläge26
Keishin Ukai#2Zuspieler26
Akiteru Tsukishima#5Außenangreifer22
Tenma Udai#10Außenangreifer / Ass 21
Hidemi Tashiro#1Kapitän19-20
Hiroki Kurokawa#2Außenangreifer / Kapitän18-19